Hat auch Ihr Kind Interesse ein Instrument zu spielen?

Dann melden Sie sich einfach bei uns! Telefonisch oder jeden Montagabend in der Biggeseehalle Sondern!

Ansprechpartner:

Katharina Schmidt

Jugendsprecherin:

Franziska Löwe

Folgende Instrumente können erlernt werden:

Hohes Blech: Trompete, Flügelhorn
Tiefes Blech: Posaune, Tenorhorn, Bariton, Horn, Tuba
Holz: Klarinette, Querflöte, Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon, Oboe
Schlagzeug: Drumset, kl./gr. Trommel, Becken, Percussion, Pauken, Stabspiele
Partyband/Tanzmusik: Keyboard, Bass, Gitarre, Gesang

In der Ausbildungszeit erfolgt 1x pro Woche Einzelunterricht bei einer qualifizierten Lehrkraft.

Der Musikverein stellt für die Ausbildung das jeweilige Instrument zur Verfügung und übernimmt einen Teil der Unterrichtskosten!

Des Weiteren findet jeden Montag von 18.00-19.00 Uhr die Probe des Jugendorchesters unter der Leitung von Dirigent Stephan Reising statt. Hier können die Jungmusiker zeigen, was sie im Einzelunterricht gelernt haben. Außerdem sammeln sie erste Erfahrungen im Zusammenspiel innerhalb einer Gruppe. Highlights für das Jugendblasorchester sind die jährlichen Auftritte auf dem Jahreskonzert des Musikvereins und auf dem Seniorenkaffee beim Sonderner Schützenfest. Alle 2 Jahre veranstalten wir zusätzlich ein Kinderkonzert, um den Kindern/Jugendlichen die Instrumente näher zu bringen.

Zu den musikalischen Aktivitäten veranstaltet der Musikverein regelmäßig auch Ausflüge für die Musikschüler (z.B. Kanufahrt, Kletterpark, Fahrradtour, Familientag). Im letzten Jahr fuhren die Jugendlichen auf eine 2-tägige Tour ins Fort Fun. Hier soll natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen und die Gemeinschaft gestärkt werden.

Beteiligung der Eltern an den Ausbildungskosten: